Das Triforce-Orga-Team Inga Bauer und Martin Block (rechts) freuen sich mit Frithjof Grande, Vorstandsvorsitzender Volksbank Remscheid-Solingen eG, über die 4. Auflage des „Eisenmännchens“

Sportliche Höchstleistungen stehen hier nicht im Vordergrund: Am 23. Juni veranstaltet die TriForce vital mit Unterstützung der Volksbank Remscheid-Solingen eG wieder den beliebten Kindertriathlon „Eisenmännchen“, bei dem Spaß und Freude an Bewegung im Vordergrund stehen.

Remscheid. Schwimmen statt fernsehen, Radfahren statt Computerspielen, laufen statt Spielekonsolen – beim „Eisenmännchen 2013“ steht Bewegung für sechs bis elfjährige Kinder im Vordergrund. Das diesjährige Motto der Veranstaltung: Offline-Bewegung bringt wahre Lebensfreude. Wie in den vergangenen drei Jahren veranstaltet das Team von TriForce vital wieder in Kooperation mit der Volksbank Remscheid-Solingen eG den Triathlon für Kinder im Bergischen Land. Frithjof Grande, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Remscheid-Solingen eG und selbst begeisterter Sportler und Triathlet, freut sich auch in diesem Jahr schon wieder auf das Eisenmännchen – eine Veranstaltung, die ihm besonders am Herzen liegt: „Die Kinder sind unsere Zukunft. Und es ist mir auch ein persönliches Anliegen, die Kids vor ihren Bildschirmen hervorzulocken und mit dem Kinder-Triathlon wieder Spaß an der Bewegung zu vermitteln.“

Beim Eisenmännchen müssen die Teilnehmer in drei sportlichen Kategorien antreten: 32 Meter schwimmen, 1,5 Kilometer Radfahren und 500 Meter laufen. Die Veranstaltung findet rund um das Stadtbad und den Remscheider Stadtpark statt. Die Zeit wird nicht gemessen – Verlierer soll es an diesem Tag nicht geben. Denn jedes Kind, das die Ziellinie erreicht ist ein Sieger. Anmeldungen für den Kinder-Triathlon können online unter www.triforce-vital.de ausgefüllt werden. „Diese Veranstaltung ist kein Wettkampf, sondern Spaß und Freude stehen im Vordergrund“, betont Inga Bauer vom TriForce-Orgateam. „Darüberhinaus werden von den 10 Euro Startgebühren 2 Euro für das Waisenhaus Projekt Our Children our Future e.V. in Afrika gespendet.“ Neben dem Spaß am Sport wartet auf die teilnehmenden Kinder auch in diesem Jahr wieder ein tolles Überraschungspaket, das von verschiedenen Sponsoren aus der Region, unter anderem von der Volksbank Remscheid-Solingen eG, gesponsert wurde: ein „Eisenmännchen“-T-Shirt, eine Hai-Badekappe, eine Medaille und ein Los, das mit etwas Glück der Schlüssel zu einem von vielen attraktiven Preisen ist.

Zeichen ohne Heads: 1.726