Starke Helfer im Einsatz – Volksbank spendet für das Technische Hilfswerk in Remscheid

Foto: THW-Ortsbeauftragter Wolf Reinemann (Mitte hinten) und seine Mitstreiter freuen sich über die Unterstützung der Volksbank. Filialleiter Jens Burghoff (l.) überbrachte die Spende.

Sie sind immer dann im Einsatz, wenn es gefährlich wird, bei Unwettern, Katastrophen und Unglücken oder starkem Wintereinbruch. Für ihren Hilfseinsatz brauchen die meist ehrenamtlichen Helfer des THW, des Technischen Hilfswerks, selbst mitunter Unterstützung. Die bekommt der Ortsverband Remscheid auch von der Volksbank Remscheid-Solingen eG. Mit einer Spende der bergischen Bank wurden jetzt neue Motorsägen angeschafft.

Jens Burghoff, Leiter der Volksbank-Filiale am Handweiser, besuchte die Mannschaft rund um den Ortsbeauftragen Wolf Reinemann auf dem THW-Gelände an der Straße Auf dem Knapp. Er war beeindruckt von der Truppe und ihrer Ausrüstung. „Die Arbeit des THW ist lebenswichtig“, sagte Jens Burghoff. „Genauso unterstützenswert finden wir es, dass sich hier junge Leute ehrenamtlich für die Gesellschaft engagieren.“

Der Blick aufs THW-Gelände ist am kommenden Wochenende übrigens allen möglich: Am Samstag, 13. Juni, ist von 11 bis 17 Uhr Tag der offenen Tür.