Unsere Neuen

14 Auszubildende starten ins Arbeitsleben bei der Volksbank Remscheid-Solingen eG

Bild: Die Volksbankvorstände Frithjof Grande (r.) und Andreas Otto (l.) begrüßten die neuen Auszubildenden. Vordere Reihe von links: Lukas Zecher, Valerie Wolter, Elma Osmani, Ann-Christin Erlemann, Alina Belzer, Svenja Steinberg und Nik Lennartz. Hintere Reihe von links: Joel Förster, Alexander Schmidt, Christoph Müller, Tim Popko, Lukas Weber, Frederic Moll und Arne Schulte.

14 junge Frauen und Männer haben am Montag, 3. August, ihre Ausbildung bei der Volksbank Remscheid-Solingen eG begonnen, die sie in zweieinhalb Jahren als Bankkaufleute beenden möchten. Die Auszubildenden stammen aus Remscheid, Solingen, Wermelskirchen, Radevormwald und Wipperfürth.
Mit insgesamt 38 Azubis in drei Lehrjahren hat die Volksbank so viele Auszubildende wie nie zuvor. In den nächsten zehn Jahren wird in vielen Abteilungen ein Generationenwechsel stattfinden, erläutert Vorstandsvorsitzender Frithjof Grande. Um die sich abzeichnenden Lücken zu füllen, setzt die bergische Bank auf kompetenten Nachwuchs aus den eigenen Reihen. Dazu gehört auch, dass die jungen Volksbanker nach Abschluss ihrer Ausbildung zur Weiterbildung ermuntert werden, sei es beispielsweise durch Traineeprogramme oder ein Fachstudium parallel zur Arbeit.
Für den Ausbildungsjahrgang 2015 sind solche Überlegungen allerdings noch Zukunftsmusik. Für sie stehen in diesen Tagen die ersten Schritte in die vielfältige Welt der Volksbank Remscheid-Solingen eG an. Nach drei Einführungstagen mit Ausbildungskoordinator Thomas Willczek und erstem internen Unterricht wartet schon die erste Ausbildungsstation auf die fünf Frauen und neun Männer – entweder in einer der 18 Geschäftsstellen oder einer Fachabteilung in der Remscheider Hauptverwaltung.
Zu den Einführungstagen gehörte erstmals eine besondere Begegnung: Die neuen Azubis trafen die jüngsten Jubilare der Volksbank – Kolleginnen und Kollegen, die vor zehn Jahren bei der bergischen Bank angefangen hatten. Die Frage „Wo sehen Sie sich in zehn Jahren?“ gehört zu vielen Vorstellungsgesprächen dazu. Welche unterschiedlichen beruflichen Entwicklungen in zehn Jahren bei der Volksbank möglich sind, lernten die „Neuen“ im Gespräch mit ihren Kollegen.
Für das nächste Jahr sucht die Volksbank Remscheid-Solingen eG neue Auszubildende. Bewerbungen sind jetzt schon möglich. Kontakt: Thomas Willczek, Tel. 02191 699-451.