Über Respekt, passendes Verhalten im Alltag und Emotionen: Rhetorik-Experte René Borbonus begeistert beim 8. Damensymposium

Volles Haus beim diesjährigen Damensymposium in der Klosterkirche: Mehr als 250 geladene Gäste waren zu der Volksbank-Veranstaltung gekommen.

Mehr als 250 geladene Gäste waren gekommen, um den Vortrag des bekannten Rhetorik-Experten und Autors René Borbonus mitzuerleben. Sein Vortragsthema beim achten Damensympsoium der Volksbank Remscheid-Solingen eG: Respekt!

Remscheid. Gebannt lauschten die mehr als 250 geladenen Gäste des nunmehr achten Damensymposiums der Volksbank Remscheid-Solingen eG René Borbonus, der geladen war, um in der Klosterkirche über das Thema „Respekt im Alltag“ zu referieren. Charmant und feinfühlig zeigte René Borbonus auf, warum Respekt heute im Alltag oft auf der Strecke bleibt: „Das ist in der Regel keine böse Absicht“, so der Rhetorik-Experte, Autor und Vortragsredner. Aber wie kommt man zu mehr Respekt? Auch darauf hatte der erfahrene Rhetoriker eine Antwort, die „zugleich ganz einfach aber auch schwierig ist“: Wer Respekt möchte, muss sich selbst respektvoll verhalten!

Warum sind wir überhaupt respektlos? René Borbonus beleuchtete diese Kernfrage aus ganz verschiedenen Gesichtspunkten: „Wir schaffen uns ein respektloses Klima“, berichtete Borbonus: „Respektlosigkeit unterhält uns. Das sieht man zum Beispiel an TV-Formaten wie ‚Deutschland sucht den Superstar‘. Zudem überfordert uns Geschwindigkeit. In der Welt der Smartphones und des Internets sind wir in der Lage so schnell und so anonym zu agieren und reagieren, dass das Nachdenken und damit auch der Respekt oft hinten über fallen.“ Dass man aber im Privaten wie auch beruflich von respektvollem Verhalten profitieren kann, liegt für Borbonus auf der Hand: „Respekt macht Menschen nachweislich zufriedener und gesünder. Respekt macht auch Unternehmen erfolgreicher.“

Um aber respektloses Verhalten abzustellen, muss man es erst einmal hinterfragen. So skizzierte René Borbonus in seinem kurzweiligen Beitrag, gespickt mit jeder Menge privater Anekdoten, die die 250 Gäste immer wieder zum Lachen brachten, welche Emotionen uns zu respektlosem Verhalten „verführen“. Seine Lösung war ebenso einfach wie genial: „Es gibt kein Gefühl ohne Kognition. Man regt sich nie über eine Situation auf, sondern nur über das, was wir in die Situation hineininterpretieren. Wenn Sie das nächste Mal ein aufkommendes Gefühl nicht gebrauchen können, fragen Sie sich einfach mal, ob Sie die Situation überhaupt richtig bewerten, ob das Gefühl überhaupt das passende für die Situation ist.“

Zum Abschied gab René Borbonus den Gästen noch eines mit auf den Weg: „Kommunikation soll in erster Linie Freude machen, damit sie sich entfalten kann.“ Beim anschließenden Sektempfang mit leckeren Snacks auf der Klosterschänke wurde viel diskutiert und weitergedacht – mit neuem Respekt und einem neuen Blickwinkel.

Info: Über René Borbonus

René Borbonus, heute erfolgreicher Rhetorik-Experte, Autor und Vortragsredner, wurde am 18. April 1977 geboren. Schon früh entdeckte er seine Leidenschaft für Sprache, die er immer wieder in ganz unterschiedlichen Situationen einsetzte und weiterentwickelte, ob als Hochzeitsredner, Moderator und Redenschreiber.
Nach seinem Schulabschluss absolvierte er zunächst eine Ausbildung zum Bankkaufmann, studierte später Germanistik, Politik und Psychologie. Heute ist René Borbonus Kommunikationstrainer, Buchautor und Vortragsredner und hat sich bundesweit einen Namen gemacht. Er gilt unlängst als Spezialist für professionelle Kommunikation im deutschsprachigen Raum.
Sein aktuelles Buch und Vortragsprogramm dreht sich um das Thema Respekt, eine Tugend, die heute oft vergessen wird. Durch das Aufgreifen dieses Themas wünscht sich René Borbonus ein neues Bewusstsein für ein respektvolleres Miteinander.