Großer Andrang bei der 3. Energiemesse im Schützenhaus

Gute Stimmung herrschte gestern auf der Energie-Ausstellung.

Remscheid. Dicht gedrängt ging es gestern nachmittag bei der 3. Energiemesse zu, zu der die Volksbank Remscheid-Solingen vor allem Hausbesitzer und Bauherren ins Remscheider Schützenhaus geladen hatte.

Über 100 Besucher informierten sich an den Ständen der 19 Aussteller, die das ganze Spektrum des Themas abdecken - vom Hersteller wie dem Remscheider Heiztechnikexperten Vaillant, über das Handwerk, Energieberater und eben die Bank. Volksbank-Unternehmenssprecher Thomas Bischzur: "Die steigende Zahl von Besuchern und Ausstellern gleichermaßen zeigt, dass das Thema in Remscheid auf zunehmend größeres Interesse stößt."

Nach wie vor suchen die Bürger nach Wegen, ihr Geld sinnvoll zu investieren, wo es auf der Bank meist nur noch Minizinsen gibt. Bischzur führte das spürbare Interesse am Thema Energiesparen auch darauf zurück, dass die Bürger eben nach sinnvollen Anlagemöglichkeiten suchen und natürlich auch auf der anderen Seite das Baugeld sehr günstig sei.

Zahlreiche Fachvorträge und Interviews zeigten detaillierte Möglichkeiten auf, Energie zu sparen - und auch Geld.

Solarkataster gibt Auskunft für
 Remscheid auf Knopfdruck
Möglichkeiten dazu gibt es beispielsweise auch in Remscheid durch den Einsatz des Solarkatasters. Dr. Stephan Wilforth, der mit dem Unternehmen tetraeder solar AG 250 Solarkataster für Städte in Europa angelegt hat, rät jedem Hausbesitzer, einmal im Internet das Programm aufzurufen. Dort kann er für sein Haus und seinen Haushalt ausrechnen lassen, ob sich eine Photovoltaik- oder eine Solarthermieanlage lohnt. Sie ist über www.solare-stadt.de/remscheid zu finden. Die Volksbank aktualisiert dazu eine individuelle Wirtschaftlichkeitsberechnung.

MIT ENERGIE DABEI

AUSSTELLER Vaillant Deutschland, Buderus, EWR, Klima Allianz Remscheid, Fa. Platte, Fa. Dörschler, Fa. Kramer, Stephan Kremer, Thomas Wingender, Fa. Zache, Lean Solar Energieberatung, Autohaus Berghaus, Reinshagen&Schröder, Kaminlandschaft, Ritter Elektronik Mechatronik, Verbraucherzentrale NRW, Bausparkasse Schwäbisch Hall, R+V Versicherung, Volksbank Remscheid-Solingen.