SCHULPREIS Volksbank Remscheid-Solingen eG und Solinger Tageblatt loben den begehrten Preis in diesem Jahr aus.

10.000 Euro für Projekte an den Solinger Schulen

Schon zweimal wurde der Solinger Schulpreis vergeben – zur großen Begeisterung von Schülern und Lehrern, die sich über die Geldpreise freuen durften. Archivfoto: Christian Beier

An den Solinger Schulen findet weitaus mehr statt, als sich auf dem Stundenplan zwischen Mathe, Biologie und Latein widerspiegelt. Wie viel Engagement von Schülern und Lehrern erbracht wird – von sozialen Projekten über Kunst und Kultur bis zu naturwissenschaftlichem Engagement – wurde in den vergangenen zwei Jahren beim Solinger Schulpreis deutlich. Etliche der Projekte wurden nämlich im Rahmen des Schulpreises ausgezeichnet und finanziell unterstützt.

Auch in diesem Jahr vergibt das Solinger Tageblatt den „Solinger Schulpreis 2014“. Starker Partner dabei ist die Volksbank Remscheid-Solingen eG, die 10 000 Euro als Preisgeld für die Solinger Schulen auslobt. Vergeben werden die Preise in den drei Kategorien Grundschulen, weiterführende Schulen und Berufskollegs/Förderschulen.

BEWERBUNG PREIS

Der Solinger Schulpreis von insgesamt 10.000 Euro wird in den Kategorien Grundschulen, weiterführende Schulen und Berufskollegs/Förderschulen vergeben.

VORAUSSETZUNG

Das Projekt muss aktuell sein, also im Schuljahr 2013/14 begonnen worden sein oder noch aktuell laufen.

BEWERBUNG

Bewerbung bis zum 5. Mai ans ST, Mummstraße 9, oder an schulpreis@solinger-tageblatt.de.

Beim ST unter P 299-130.
Frithjof Grande, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Remscheid-Solingen eG, ist begeistert von der Idee: „Wir haben als Bank unseren Hauptsitz im Bergischen Land, deshalb übernehmen wir hier auch gesellschaftliche Verantwortung.“ Es sei wichtig, auch etwas an die Menschen zurückzugeben. Neben 10.000 Euro für die Solinger Schulen stellt die Volksbank Remscheid-Solingen eG nochmals 10.000 Euro für die Remscheider Schulen zur Verfügung.

Vom Finanzführerschein über Benimm-Seminare bis zu Wirtschaftsunterricht in den Schulen bietet die Volksbank verschiedene Schul- und Jugendprojekte an. „Der Solinger Schulpreis ist eine weitere gute Möglichkeit, wichtige Projekte in den Schulen zu unterstützten“, betont Frithjof Grande. Oft gebe es viele gute Ideen, aber es fehle den Schulen an Geld. „Wir hoffen, dass sich viele Gruppen beim Schulpreis bewerben. Diese Angebote machen das Profil einer Schule aus, das von Eltern bei der Schulwahl immer bewusster wahrgenommen wird.“
Beim „Solinger Schulpreis 2014“ ist wieder Engagement in allen Bereichen willkommen. Vom Theaterprojekt über soziales Engagement von Schülern in Kindergärten oder Altenheimen bis zur Gestaltung des Schulgebäudes oder des Schulgartens kann alles eingereicht werden. In den vergangenen Jahren gingen Preise beispielsweise an eine Kooperation mit dem Blindenverein, ein Kulturprojekt im Museum, Alltagshilfe für Senioren, das Projekt Werteerziehung, die Pflege des Coppelparks oder den Bau eines „Bücherstübchens“.

Einsendeschluss für den „Solinger Schulpreis 2014“ ist der 5. Mai 2014. Wer zu den Preisträgern zählt, darüber entscheidet eine Jury, in der neben der Volksbank Remscheid-Solingen eG und dem Solinger Tageblatt auch die Stadt Solingen als Schulträger vertreten sein wird.
In der nächsten Woche werden die Bewerbungsunterlagen an alle Solinger Schulen verschickt. Außerdem ist das Formular auch im Internet abrufbar.