Unser Engagement im Bergischen Land

Rund 120 Vereine und Institutionen – vom Schulförderverein bis zur Kirchengemeinde, von der Jugendfeuerwehr bis zum Fußballverein – freuten sich im vergangenen Jahr über die Unterstützung der Volksbank Remscheid-Solingen eG.

Vertraut, verbunden, verlässlich –  das ist der Leitspruch der Volksbank Remscheid-Solingen eG. Als Partner für die Menschen in der Region blieb die Bank auch 2015 diesem Leitspruch treu. Über 130.000 Euro spendete die Volksbank an  Vereine und Institutionen aus Remscheid, Solingen und ihren Nachbarstädten. Fördervereine von Kindergärten und Schulen wurden ebenso bedacht wie Sportvereine vom Reitclub bis zu den Fußball-Bambini und natürlich soziale Institutionen wie die Ärztliche Kinderschutzambulanz oder die Hospizbewegungen in der Region. Die Nähe zu ihren Kunden ist der Volksbank auch in ihrem sozialen Engagement sehr wichtig.

Auch als Unterstützer von Veranstaltungen wie der Open-Air-Konzertreihe „Lenneper Sommer“, bei der es im vergangenen Jahr mit der „Jim Rockford Band“ auch wieder einen eigenen Volksbank-Abend gab, oder dem Röntgenlauf, bei dem auch ein Team von Volksbank-Mitarbeitern an den Start ging, zeigte sich die Bank der Region verbunden. Im März und November hatte die Volksbank ausgewählte Kunden zum Damen- und Mittelstandssymposium eingeladen. Im Frühjahr ließ der bekannte Publizist Roger Willemsen seine Zuhörerinnen an den Erfahrungen teilhaben, die er in einem Jahr auf der Besuchertribüne des Bundestags machte  und ermöglichte kritisch stimmende, zum Teil auch desillusionierende Einblicke in den Politikbetrieb. Beim Herbstsymposium war dann ein politisches Schwergewicht in der Lenneper Klosterkirche zu Gast. Joschka Fischer, von 1998 bis 2005 Außenminister und Vizekanzler in der Regierung Schröder,  hielt ein leidenschaftliches Plädoyer für Europa.

2016 wird die Volksbank Remscheid-Solingen eG nahtlos an das Engagement des Vorjahres anknüpfen. Mit spannenden Veranstaltungen und Aktionen für die Region – und mit starkem Einsatz für ihre Menschen und ihre Anliegen. „Wenn wir gebraucht sind, sind wir da“, sagt das neue Vorstandsteam Andreas Otto (Vorsitzender) und Lutz Uwe Magney.

Slideshow: Unser Volksbank-Jahr 2015